Aktuelles von der PLANING

PLANING AG fördert Gesundheit und Work-Life-Balance

Bei der PLANING AG legen wir großen Wert auf die Gesundheit unserer Mitarbeiter und die Förderung der Work-Life-Balance.
Dafür haben wir in der Mittagspause gesunde Smoothies genossen und sind an der frischen Luft spazieren gegangen, um uns aufzuladen.
Zusätzlich haben wir nützliche Tipps für die Mittagspause geteilt:

Herbstevent

Die PLANING-Family durfte den Herbstevent, organisiert von unserer Schwesterfirma der IPSO ECO, besuchen.
Nach einem Spaziergang über den Santenberg zu den Rebbergen vom Hof Engelberg in Egolzwil, konnten wir den Weitblick auf die Wauwiler Ebene geniessen.

Sicher mit dem Auto unterwegs

Die meisten unserer Mitarbeitenden sind täglich mit dem Auto unterwegs; sei es für den Arbeitsweg oder für Projekteinsätze. Dass sie sicher durch den immer hektisch werdenden Verkehr kommen, ist uns ein grosses Anliegen. Wir haben deshalb ein Fahrsicherheitstraining organisiert, wo sie freiwillig und kostenlos teilnehmen durften.

Gesundheitsmanagement-Thema Dezember:"Verhalten im Notfall"

Erst schauen, dann handeln…

 

Gesundheitsmanagement-Thema November:"Fahrsicherheit"

Uns ist es wichtig das die MitarbeiterInnen sicher durch die Strassen kommen

Gesundheitsmanagement-Thema Oktober: "Entspannung und Konzentration am Arbeitsplatz"

Viele merken es; gegen Ende Jahr wird es häufig hektischer und die Arbeitsbelastung nimmt zu. Es spricht auch nichts dagegen, wenn wir uns kurzfristig so richtig reinknien.

Gesundheitsmanagement-Thema September: "wir bewegen uns"

Es müssen nicht immer lange Joggingstrecken, stundenlanges Radrennen oder verrückte Wanderungen sein, es können auch kleine Dinge sein, welche dem Körper guttun.

 

Nehme ich über mehrere Stockwerke den Lift?

Wann war ich letztmals zu Fuss oder mit dem Velo einkaufen?

Wann war ich zum letzten Mal an einem Vita-Parcours?

Gesundheitsmanagement-Thema August: "bleib gesund - trink gesund"

Genügend trinken ist wichtig. Dies wissenalle, aber vergessen geht es trotzdem schnell....

Gesundheitsmanagement-Thema Juli: "Hitze-/Sonnenschutz"

Hitzeschutz

Bei hohen Lufttemperaturen spielt die Kühlung des Körpers eine wichtige Rolle. Wasser- oder Salzverlust sind die Hauptprobleme.

Sonnenschutz

Gesundheitsmanagement-Thema Juni: "Unfallprävention"

Seit 1991 sind die Nichtbetriebsunfälle im Vergleich zu den Betriebsunfällen in der Überzahl. Die SUVA gibt jährlich 4 Milliarden Franken für Versicherungsleistungen aus. Diese sind aufgeteilt in 180'000 Berufsunfälle und 250'000 Freizeitunfälle im Jahr.

Gesundheitsmanagement-Thema Mai: "Bike to Work"

Velofahren ist gesund, günstig und umweltfreundlich. Im Monat Mai absolvieren wir unser tägliches Fitnessprogramm bereits auf dem Weg zur Arbeit: Wir machen bei der Pro Velo Schweiz Aktion "Bike to Work" mit. So starten wir mit einem frischen Kopf und Freude in den Tag und bauen überdies dank der Bewegung noch Stresshormone ab.

Gesundheitsmanagement-Thema April: "Stressbewältigung"

Im vergangenen Monat haben wir einen Einblick in die gesunde Ernährung erhalten. Ein gesunder Körper ist jedoch nur die halbe Miete - "eine stabile und gesunde Psyche" ist genauso wichtig.

Im Monat April beschäftigen wir uns mit dem Thema "Stressbewältigung"

Gesundheitsmanagement-Thema März: "Gesunde Ernährung"

Gesunde Ernährung bedeutet ausgewogene Ernährung. Es ist kontraproduktiv, gewisse Nahrungsmittel vom Speiseplan zu streichen. Verbote sind verboten! Alles ist erlaubt, es kommt nur auf die richtigen Mengen an.

Ziel ist es, den Mitarbeitenden Tipps zu geben, wie sie sich im Alltag ohne grossen Aufwand ausgewogen ernähren können.

Gesundheitsmanagement-Thema Februar: "Ski-Fit"

Das Betriebliche-Gesundheitsmanagement-Thema im Monat Februar ist „Ski-Fit“. In der Schweiz gibt es rund 2.5 Mio. Schneesportlerinnen und Schneesportler- das ist mehr als ein Viertel der Wohnbevölkerung. Jeden Winter verunfallen durchschnittlich 65‘000 Personen auf den Pisten. Zu den grössten Risikofaktoren gehören:

Gesundheitsmanagement bei der PLANING AG

Gesunde Mitarbeiter sind uns wichtig. Die Tochtergesellschaften der PLANING AG, TAGMAR AG IPSO ECO AG UND VIAPLAN AG, setzen deshalb ab 2017 ein Betriebliches Gesundheitsmanagement um.

PLANING AG, Chriesiacher 2, 6244 Nebikon, info@planing.luDatenschutzerklärung